Die Mountainbike-AG wird „geboren“https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/Mountainbike/.Fahrrad%201.jpg/picture-400?_=188e1571106

Die AG Mountainbike startet!

Im Schuljahr 2022/23 bietet die Mittelschule Teublitz zum ersten Mal zwei Arbeitsgemeinschaften Mountainbike an. Die beiden motivierten Mountainbike-C-Trainer Tobias Neft und Birgit Duldhardt bringen interessierten SchülerInnen der Klassen 5 bis 6 einen sicheren Umgang mit dem Fahrrad bei. Mit spielerischen Übungen verbessern die jungen Sportler ihre Fahrtechnik auf dem eigenen Schulgelände und trainieren so für die ersten Ausfahrten ins Gelände.
Die Fahrradpflege und einfache Wartungsarbeiten kommen ebenfalls nicht zu kurz. Unterstützt werden wir dabei durch den CUBE-Store Schwandorf und unseren Schulhausmeister Reinhard Bauer.
Dank ihm hängen die Bikes nun geordnet in ihrer Bike-Garage und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Mit jeweils 600 Euro sponsorten folgende Firmen und Einrichtungen unseren Bike-Pool:

• Fliesen Spitzner
  • Busunternehmen Oliver Ehrenreich
  • Koller Elektro
  • Sparkasse Landkreis Schwandorf
  • Raiffeisenbank Landkreis Schwandorf
  • Stadt Teublitz
  • Förderverein der Telemann-Schulen
  • Bauunternehmen Ehrenreich
  • Autohaus Vetterl
  • Schule Teublitz (Ganztag-Etat)
  • Einnahmen aus der KinderArtAktion
  • Die AXA Versicherung spendete 10 Helme.
  • Im September 2022 trafen die zehn Montainbikes vom CUBE-Store Schwandorf bei uns ein.
  • Vielen Dank an den Bauhof Teublitz, der den Transport der Bikes übernahm.

VIELEN DANK!!!

Starke Leistung: TST erreicht Platz 1 beim STADTRADELN 2022!

Beitrag in der Mittelbayerischen Zeitung :

IMG_20220930_165355
IMG_0372 - x
IMG_0377 - x
IMG_0432 x
IMG_20220925_172611
IMG_20220925_172634
IMG_20220925_185001
MB

Neu:

Mountainbikes für die Telemann-Schule

TEUBLITZ. Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Telemann-Mittelschule Teublitz die Arbeitsgemeinschaften (AG) Mountainbike für die Jahrgangsstufen 5,6 und 7. Dank zahlreicher Unterstützer*innen konnten zwölf neue Mountainbikes angeschafft werden.
Im Laufe des Schuljahres hat sich der Fahrradsport etabliert. Damit dieser auch lange Zeit in den Unterricht an der Telemann-Schule integriert werden kann, war die Unterstützung regionaler Geldgeber nötig. Dank Sponsoren konnten im Laufe des Schuljahres zwölf neue Mountainbikes erworben werden. Diese wurden nun bei einem gemeinsamen Treffen vor der Dreifachsporthalle Teublitz offiziell übergeben.
„Die Mountainbike AG ist für unsere Ganztagsschülerinnen und Schüler eine wunderbare Möglichkeit sowohl die Landschaft der Region kennenzulernen als auch ihr Geschick beim Fahrradfahren zu verbessern“, so Sabine Kunz, Schulleiterin der Telemann Grund- und Mittelschule. Besonders erfreut zeigten sich auch die beiden Sportlehrkräfte und ausgebildeten Mountainbike-Trainer Birgit Duldhardt und Tobias Neft, die voller Elan die AG Mountainbike leiten. Ihr Dank galt allen Sponsoren, von denen ein Großteil zur Übergabe erschienen war.
Dazu zählen die Firmen Fliesen Spitzner, Bauunternehmen Ehrenreich, das Autohaus Vetterl, Elektro Koller, Horsch Maschinen, KFZ Hetzenecker und das Busunternehmen Ehrenreich. Auch die Sparkasse und die VR Bank Mittlere Oberpfalz steuerten ihren Teil bei. Dazu kommt noch ein Werkzeugkoffer von der Firma Läpple und die Fahrradhelme der AXA Versicherungsagentur Straßer.

Neben zahlreichen Ausfahrten und Techniktraining kommen die neuen Mountainbikes auch bei der erstmaligen Teilnahme an einem Wettkampf zum Einsatz. Die Telemann-Mittelschule wird beim Bezirksfinale Mountainbike in Sulzbach-Rosenberg an den Start gehen und ist mit der neuen Ausrüstung und dem erworbenen Knowhow bestens gerüstet.

Zu Bild 1:
Bei einem gemeinsamen Treffen mit Sponsorenvertreter*innen wurden die neuen Mountainbikes an die Schüler*innen übergeben. (Fotos: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Zu Bild 2 und 3:
Im Rahmen der Übergabe zeigte die AG Mountainbike der Telemann-Mittelschule ihr Können. (Fotos: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)